Zeitmanagement
beginnt im Kopf

Hallo, ich bin Frauke Schöttke

Du bist hier richtig, wenn Du die Dinge gerne selbst in die Hand nimmst und wieder mit Freude arbeiten möchtest.

Zusammen finden wir heraus,

  • wie Du Dich und Deine Arbeit so organisierst, dass Du rundum zufrieden mit Dir bist.
  • Damit Du endlich wieder ruhig schlafen kannst und
  • damit Du Zeit hast für die schönen Dinge des Lebens. Deine Hobbies, Deine Familie oder einfach nur entspannte Momente.

Die schlechte Nachricht zuerst: eine neue Zeitmanagement-Methode wird Dein Problem nicht lösen. Noch mehr, noch härter und disziplinierter arbeiten: das macht es nicht besser. Im Gegenteil.

 

Raus aus dem Hamsterrad, rein ins Vergnügen

 

Jetzt kommt die gute Nachricht: vermutlich braucht es gar nicht viel, damit es besser läuft. Das kann ein neuer Gedanke, eine gewitzte Idee, eine klare Struktur und Vorgehensweise sein. Wichtig ist, dass es zu Dir passt, wie der Schlüssel zu einem Schloss. Denn nur dann hilft es Dir wirklich.

Frauke hat eine sympathische, strukturierte und souveräne Art. Ihr vielseitiger Methodenkoffer beeindruckt mich!

Dadurch war es schnell möglich, passende Lösungen zu finden. 

Wenn ich wiedereinmal schnell einen Schritt vorwärts machen möchte, werde ich sofort Fraukes Hilfe in Anspruch nehmen. 

Steffen Flügler

Praxis für Psychotherapie und Suchtprävention

Meine Idealvorstellung: es läuft wie am Schnürchen, die Stimmung ist gut

Aufgewachsen mit einem Familienbetrieb habe ich von Klein auf erlebt, wie es ist, miteinander Ziele zu erreichen. Wenn alle an einem Strang ziehen und klar ist wo es lang geht. Wenn Du Dir abends auf die Schulter klopfst und Dich morgens auf die Arbeit freust. Weil es läuft wie am Schnürchen und die Arbeit Spaß macht. Das kommt meiner Idealvorstellung von einem erfüllten Arbeitsleben schon ziemlich nah.

Und weil das nicht immer und überall so ist, habe ich mich 2017 selbständig gemacht. Ich hab meinen Job an den Nagel gehängt, um Business Coach zu werden. Meine Mission ist es, dafür zu sorgen, dass Du produktiv und zufrieden bist.

Zeitmanagement ist der
Möglichmacher Nr.1

v

Was mich antreibt?

Neugier, Tatendrang und die Frage, ob es nicht auch einfacher geht. Wenn zunächst nicht klar ist, wie das gehen soll und Du hinterher zu mir sagst: „Wow, ich hätte nicht gedacht, dass das möglich ist“. Das ist für mich wie Weihnachten.

U

Klarheit

Meine Spezialität: komplizierte Situationen zu vereinfachen. Gemeinsam Themen sammeln, sortieren, lichten und den Blick schärfen. Bis aus einem Kuddelmuddel ein roter Faden und ein handlicher Plan entstanden sind.

Locker bleiben!

Ich nehme Probleme ernst, aber sie machen mir keine Angst. Wenn Du eine Lösung suchst, finden wir sie auch. Und wenn Du möchtest, begleite ich Dich als Coach ein Stück auf Deinem Weg.

Dabei stecke ich Dich an

… mit meinem Optimismus, meiner Gelassenheit und manchmal auch dem notwendigen Mut.

Frauke Schöttke …

… ist eine sichere Bank, wenn es darum geht Lösungen zu finden und Ziele zu erreichen

Stefanie Weßels, Kitazo AG

  • Business Coach und Trainerin seit 2017
  • Systemische Organisationsentwicklerin (DGSF)
  • Diplom-Geografin
  • 16 Jahre Erfahrung als Projektleiterin und Führungskraft in IT-Unternehmen
  • Familienmensch mit zwei Kindern, Mann und 2 Hunden
Kennenlerngespräch Frauke Schöttke Zeitmanagement

Vom Geograf zum
systemischen Business Coach

Also, dass ich mal Business Coach für Zeitmanagement werden würde, konnte ich wirklich nicht ahnen. Für mich war Zeitmanagement und Planung so normal – nicht der Rede wert. Erst als ein Kollege vor Jahren gefragt hat, ob ich für ihn ein Zeitmanagement-Training übernehmen würde, ist mir ein Licht aufgegangen.

Der Kollege kennt mich von früher. Schon zu Schulzeiten war es so, dass ich die war, die alles unter einen Hut bringt. Das ging los mit einem Job neben der Schule. Jede zweite Woche fünf Nachmittage. Dazu ein Hund, ein Pflegepferd, Parties und trotzdem gute Noten. Beruflich ging das so weiter, ich hatte immer wieder Doppelrollen: Key Account Managerin und Projektleiterin. Führungskraft und Projektleiterin. Nebenher noch eine Weiterbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin und heute: Mit Familie selbständig als systemischer Business Coach für Zeitmanagement. Immer wieder wurde ich gefragt: „Frauke, wie schaffst Du das alles?“. Die Antwort ist ganz einfach. Das funktioniert, wenn ich weiß, was ich will, den Fokus setze und dafür sorge, das kein Sand im Getriebe ist.

Damit es rund läuft, musst Du
Dich und Dein Umfeld kennen

Ich habe Geographie studiert, weil mich Land und Leute immer schon sehr fasziniert haben.  Während andere zu der Zeit die „Lindenstraße“ gesehen haben, saß ich mit großen Augen vor „Länder-Menschen-Abenteuer“. Eigentlich habe ich von Forschungsreisen geträumt. Es kam anders.

Über einen Ferienjob bin ich zum Geomarketing und zur Geoinformatik gekommen und ich war hin und weg. Die Dynamik von Unternehmen und Wirtschaftsfragestellungen hat mich mitgerissen. Es war einfach nie langweilig! Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich mein geographisches Handwerkszeug hier auf ungeahnte Art einsetzen kann: Für Kunden. Für mich. Für Teams. Für Organisationen. Je besser Du Dein Umfeld kennst, desto sicherer kannst Du Dich darin bewegen.

Stell die richtigen Fragen,
sonst heißt die Antwort 42

Vielleicht kennst Du das Buch „per Anhalter durch die Galaxis“. Hier gibt ein Supercomputer nach Millionen Jahren Rechenzeit Antwort auf die Frage „nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest“: Die Antwort heißt „42“. Die Frage war leider nicht gut gestellt.

Ich hab Geographie mit Fokus auf Naturwissenschaften und Geoinformatik studiert. Wir haben gelernt, wie man ein Umfeld untersucht und beschreibt. Und welche Fragen man stellen könnte.

Wir haben nicht gelernt wie man anderen Menschen diese Fragen so stellt, dass man möglichst gute Antworten bekommt. Als mir das klar geworden ist, habe ich eine Ausbildung zur systemischen Organisationsentwicklerin gemacht. Und dann ist es passiert: ich wusste, das ist es. Ich hab´ die Reißleine gezogen und mich selbständig gemacht. Voilà, da bin ich nun: als systemischer Business Coach für Zeitmanagement. Für Managemenschen. Menschen, die die Dinge in die Hand nehmen und dabei gute Laune haben möchten.

Newsletter-Anmeldung

Newsletter

Ich teile mein Wissen über Zeitmanagement und Systemisches Coaching.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von MailerLite zu laden.
Datenschutzerklärung von MailerLite.

Inhalt laden

Willst Du wissen, wie Zeitmanagement DEIN Möglichmacher werden kann?

Gemeinsam finden wir es heraus. Hier kannst Du ein gratis Kennenlerngespräch buchen.

Das sagen meine Kunden über mich

Das große Ganze im Blick

Mein Kopf war so voller Ideen, dass ich regelrecht blockiert und handlungsunfähig war.

Frauke hat mir in nur 2 Zeitmanagement Online Coaching Sessions geholfen alles aus meinem Kopf auf Papier zu bringen, es zu sortieren und einen Plan zu erstellen, der das große Ganze im Blick behält und leicht umsetzbare nächsten Schritte enthält.

Ich bin glücklich und dankbar, dass ich nun weiß, was zu tun ist.

Dr.Joanna Wengrzyk
Frauke ist eine sichere Bank

Frauke ist eine sichere Bank, wenn es darum geht, Lösungen zu finden und Ziele zu erreichen.

Mit ihrer Art zuzuhören, erinnert sie mich an Momo, die Buchheldin von Michael Ende.

Stefanie Wessels
Fraukes Coaching führt zum Ziel

Die Wirkung, die Frauke mit ihrer Vorgehensweise erzielt, ist verblüffend. Analytischer Blick, systemische Fragen und strukturierte Methodik – das ist wirklich solides Handwerk und führt zum Ziel.

Ich arbeite sehr gerne mit Frauke, vor allem wenn es knifflig wird und unübersichtlich.

Matthias Senft, Inhaber
Mit Klarheit zukunftsorientiert Handeln

Wie bekomme ich Klarheit? Wo sind Ansatzpunkte um stimmig, zukunftsorientiert Handeln zu können? Das waren meine Fragen, systemisches Business Coaching mit Frauke hat beide beantwortet. Wir haben nur 2 ½ Stunden gebraucht!

Das Gespräch fand in einer angenehmen, heiteren Atmosphäre statt und war sehr klar und fokussiert.

Ich empfehle Frauke als Coach und Sparringspartner uneingeschränkt weiter!

Jürgen Kolb
Projekleiter (Freiberuflich)
Klarer Fokus verbessert das Zeitmanagement

Als ich Fraukes Zeitmanagement Coaching das erste mal gebucht habe, wusste ich gar nicht wo mir der Kopf steht.
Mit Frauke hatte ich eine starke Sparring-Partnerin für dieses Thema an meiner Seite. Ich habe einen klaren Fokus gefunden. Der Fokus verbessert mein Zeitmanagement enorm.
Besonders überzeugend: Die Mischung aus durchdachten Fragen, das Zwischen-den-Zeilen-Hören und das wertschätzend-positive Auftreten. Großes Dankeschön!

Birte Pampel
Business Coach
Routine verloren? Coaching hilft zu neuer Klarheit!

Seit Beginn der Pandemie gibt es für mich keine Routine mehr. Meine Lernkurve war noch nie so steil. Aber ich war auch noch nie so orientierungslos. Tausend Fragen. Und alle stellen sich gleichzeitig.

Ehrlich gesagt war ich skeptisch, ob es in so kurzer Zeit – 2* 2,5 Stunden – gelingt, Ordnung in dieses Chaos zu bringen. Unter deiner professionellen Führung ist das tatsächlich gelungen. Jetzt weiß ich genau, wohin ich will. Und ich weiß, was ich tun werde, um dort anzukommen. Mit dir zu sprechen, war genau die Abkürzung, nach der ich gesucht habe. Von ganzem Herzen DANKE!

Steffen Sommer
Coaching sorgt für Klarheit

Das Business Coaching hat gewirkt! Fraukes „geographische Blick“ und ihre Erfahrung mit komplexen Situationen haben echt gutgetan. Ich hatte schnell Klarheit.

Frauke hat an den richtigen Stellen nachgehakt. Ich hab nach dem Coaching vieles in einem anderen Licht gesehen und bin über mich selbst hinausgewachsen.

Wenn Du das Gefühl hast, Du weißt nicht wie Du es anpacken oder was Du zuerst tun sollst, kann ich Frauke als Sparringspartnerin sehr empfehlen!

Reinhard Stickel
AB-Jugend
Dieses Coaching hat meinen Neustart eingeleitet

Das Zeitmanagement Online Coaching hat  in 3*2 Stunden meinen Neustart eingeleitet: Inzwischen fühlt es sich an, als hätte ich mein Haus vom Dach bis zum Keller renoviert.

Frauke hat eine sympathische, strukturierten und souveränen Art. Ihr facettenreicher Methodenkoffer beeindruckt mich! Dadurch war es erst möglich, passende Lösungen zu finden.
Wenn ich wieder einmal schnell einen Schritt vorwärts machen möchte, werde ich sofort Fraukes Hilfe in Anspruch nehmen. Vielen Dank!

Steffen Flügler
Schneller ans Ziel im Change Prozess

Frauke hat mich in einem Kundenprojekt unterstützt. Es ging um einen Change Prozess mit ca. 70 Beteiligten. Sie sollte dafür zu sorgen, das keiner im Wandel abgehängt wird.

Wir konnten viele Klippen umschiffen wegen Fraukes Mitwirkung und ihrem systemischen Blick. So kamen wir einvernehmlicher und schneller ans Ziel.
Ich kann Frauke sehr empfehlen – insbesondere für die Gestaltung und Durchführung von Workshops im Change Prozess.

Heiko Rössel

„Frauke, bleibt denn auch Zeit für Dich?“

Ohne Zeitmanagement hätte ich all das nicht: 

Ich habe ein buntes und turbulentes Privatleben. Mit zwei Kindern, einem Mann, zwei Hunden, einem Garten, Nachbarn und Freunden ist immer was los.

Ich arbeite viel und gerne – in einem Job, den ich liebe. UND es bleibt mir genug Zeit, für alles andere, was mir am Herzen liegt.

Das kann ich übrigens auch echt gut: Einfach mal nichts tun. Ein gutes Buch lesen. Im Garten sitzen. Die Pflanzen beim Wachsen und Blühen beobachten oder den Duft in meinem Kräutergarten genießen.

Außerdem bin täglich mit unseren Hunden im Wald. Zum Auftanken. Frische Luft schnappen, nachdenken und Seele baumeln lassen. Dabei kommen mir oft die besten Gedanken. Die Zeit hole ich locker wieder auf, wenn ich danach erfrischt mit einer guten Tasse Kaffee am Schreibtisch sitze.

Kontakt:

Du hast Fragen? Melde Dich einfach.
Ich freue mich auf Dich.

Telefon: 0721-1328125 oder

info (at) managemenschen.de

Datenschutz

3 + 3 =